Freitag, 5. Oktober 2012
Herbst - Zugzeit des Vogels

Am 3.Oktober erscheint dieser hier in zauberhafter Manier. Herrlicher Sonnenschein, Wolkenschlieren im Himmelbau und angenehm warm. Es zieht mich in meine Heimat. Fahrrad scheidet wegen Beinschonung für mich aus. Der Kreuzbube ist auf schmalen Reifen aufgebrochen.

Ich nehme Zeit, gute Laune und Assistentin Lana im Auto mit und gleite den sanften Hügeln, Weinbergen, alten Gassen,

windschiefen Häuschen, dem edelhistorischen Markt,

vorbei am verwitterten Ort meiner Entjungferung, und natürlich dem immer wieder einzigartigen Dom entgegen.

Zuvor umrunde ich wie immer St. Wenzel mit seinem schönen Turm, in dessen Spitze ich liebend gern einmal die Türmerwohnung beziehen würde.

Zum Aufstieg reicht es heute nicht, obwohl der Blick von oben einmalig ist. Dieser Besuch an diesem Tag fühlt sich anders an, weicher als sonst; ich lasse mir Zeit für die Stadt und genieße die Plätze und Straßen meiner Kindheit.
Vor dem Dom treffe ich mich mit der inspirierendsten zweibeinigen Folge der Landeseinheit und wir genießen den gemeinsamen Mittag bevor jeder für sich seinen Heimweg nimmt.
Ich überprüfe noch ein paar persönliche Favoriten und lasse mich am alten Friedhof aufhalten, der verschlossen bleibt und eins wird mit der Natur.

Was für eine atemlose Stille.

Ich schaue an der Grundschule vorbei, deren Turnhalle ich besonders mochte, den Geruch nach alten Ledermatten und Parkettöl habe ich gespeichert.
Im Milchladen an der Ecke hängen Gitarren. Der Schulbäcker ist weggezogen.

Auf dem Heimweg mache ich noch einen Schlenker nach Schulpforte.

Dort habe ich als Pennälerin im Chemielabor die Silageherstellung der umgebenden Staatsagronomie untersucht.
Sie war zu sauer.

Im gefüllten Laden des Weingutes nehme ich ein paar Flaschen guten Weines( ja, es gibt einen sehr guten Riesling)mit und trete aufs Gas.
Tatsächlich ist der Kreuzbube mit seinem Fahrrad vor mir am See. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend. Der Pflaumenkuchen im Ofen ist saftig frisch.
Ich werde weiterziehen. Mit Blog.